Knapp ein Jahr nach der gewaltsamen Zerstörung bei Unruhen am 14. August 2013 konnte am 9. Juli 2014 die Buchhandlung der Bibelgesellschaft in Ägypten, im oberägyptischen Assiut, 370 Kilometer südlich von Kairo, feierlich wiedereröffnet werden. Dies teilte die Österreichische Bibelgesellschaft mit. Die Unruhen waren nach der Auflösung der Protestcamps der Anhänger des gestürzten Präsidenten Mursi durch die Sicherheitskräfte in Kairo ausgebrochen.
Für Christen vor Ort, die sichtlich unter der Zerstörung zahlreicher Kirchen, christlicher Einrichtungen und Privathäusern von Christen gelitten hätten, sei dies ein Tag der Freude gewesen.

Die Wiedereröffnung der Buchhandlung in einer der Hauptstrassen in der Innenstadt von Assiut, mit 400‘000 Einwohnern, sei ein Zeichen für die kontinuierliche christliche Präsenz in Ägypten, sagte Ramez Attalah, Direktor der Bibelgesellschaft in Ägypten. Bemerkenswert sei die Teilnahme von Vertretern aller christlichen Kirchen, Bischöfe, Priester, Pfarrer, aber auch christlicher Geschäftsleute bei der Wiedereröffnung gewesen. Sie hätten zum Ausdruck gebracht wie „wichtig die Buchhandlung der Bibelgesellschaft für das kirchliche Leben in Assiut ist“, so Attalah. Auch Passanten und Nachbarn, darunter auch Muslime, hätten ihre Freude über die Wiedereröffnung zum Ausdruck gebracht.

„Trotz aller schrecklichen Unruhen im Vorjahr danken wir Gott für seine Treue. Von so vielen Seiten haben wir Liebe und Unterstützung erfahren, aus Ägypten und aus aller Welt. Das war eine wunderbare Erfahrung“, meinte Ramez Attalah.

(Quelle: APD)