Parallel zum islamischen Fastenmonat Ramadan findet vom 13. April bis 12. Mai 2021 die internationale Initiative „30 Tage Gebet für die islamische Welt“ statt. Christen verschiedener Konfessionen in vielen Ländern beten in dieser Zeit verstärkt für verfolgte Christen und Konvertiten in islamischen Ländern, aber auch für Muslime in ihrer Nachbarschaft, in Europa und weltweit. Denn Krieg und Terror erschüttern viele islamische Länder. Besonders im Ramadan nimmt die Gewalt gegen Christen in islamisch geprägten Ländern zu, zeigt sich aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre und Jahrzehnte.

Die meisten Muslime weltweit beschäftigen sich während des Ramadan-Monats viel mit dem Koran und haben den Wunsch, Allah in besonderer Weise zu gefallen. Schon die Kinder machen mit und werden schon früh an die Besonderheiten des Ramadans herangeführt. Während dieses Monats verzichten weltweit rund 1,8 Milliarden Muslime von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf Essen und Getränke sowie auf Geschlechtsverkehr.

Für die Aktion wurde ein Gebetskalender in rund 40 Sprachen herausgegeben. Dieser dient als Anregung und Inspiration. Verantwortlich für den deutschsprachigen Kalender sind die drei Evangelischen Allianzen Schweiz, Deutschland und Österreich. Das Gebetsheft kann kostenlos unter bestellt oder heruntergeladen werden. Ebenfalls erhältlich sind Impulse über Facebook, eine App und ein SMS-Dienst.

Gebetsheft herunterladen/bestellen unter: www.each.ch