Das Magazin 5/2022 kann ab sofort bestellt werden.

Unsere aktuellen Themen:

„Die Gesellschaft funktioniert nur durch ein Miteinander“ – Interview mit Karin Bertschi
Karin Bertschi gehört mit ihren 31 Jahren zu den bekanntesten Unternehmerinnen des Kantons Aargau, nicht zuletzt dank ihrer innovativen Ideen und ihrem sozialen Geschäftssinn. Zusammen mit ihren Geschwistern führt sie die Firma Recycling-Paradies AG mit vier Recycling-Sammelstellen, die u.a. auch Praktikumsplätze für Senioren oder Arbeitsplätze im zweiten Arbeitsmarkt anbietet. Im Gespräch mit Regula Lehmann von Zukunft CH verrät die in Wettingen mit ihrem Mann wohnhafte Unternehmerin, was sie begeistert und motiviert.

„Freiheit unter Beschuss: Einsatz für die Menschenrechte“ – Dr. Felix Böllmann
Wenn ich Freunden und Bekannten über die finnische Parlamentsabgeordnete Dr. Päivi Räsänen erzähle, trauen viele ihren Ohren nicht. Die Politikerin kann Mehrheiten gewinnen, war zwischen 2011 und 2015 Innenministerin und über zehn Jahre lang Vorsitzende der Christdemokraten in dem skandinavischen Land. Doch 2019 ermittelte plötzlich die Polizei gegen sie und 2021 klagte die Generalstaatsanwältin Räsänen vor einem Strafgericht in Helsinki an. Der Grund: Sie hatte auf Twitter die Bibel zitiert. Dieser Fall verdeutlicht eine besorgniserregende Entwicklung: Menschenrechte geraten zunehmend unter Beschuss.

„Calvins Einfluss auf die Schweiz und die Welt“ – John Glass
Die Schweiz ist weltweit bekannt für ihre Aushängeschilder von hoher Qualität wie Uhren, Banken, Schokolade, Käse, Messer, Technologien, Pharmaprodukte oder die direkte Demokratie. Wie kam es dazu? Nicht zuletzt wegen des Genfer Pfarrers Jean Calvin (1509–1564), dessen Wirken die ganze Welt beeinflusst hat.

„Zwischen Kreuz und Halbmond: Korfu, Malta und Sizilien als Vorposten Europas“ – Dr. Heinz Gstrein
Die Angriffe des Islam auf das christliche Abendland wurden von Arabern und Türken in mehreren Wellen rund um das Mittelmeer erfolgreich vorangetragen. Hingegen erwiesen sich dessen Inseln – nachdem anfänglich auch sie islamisiert wurden – als Hochburgen der Befreiung von den Muslimen, denen sie in der Folge standhaften Widerstand leisteten. Auch die Schweiz hat dafür ihren Blutzoll entrichtet. Der Freiheitskampf von Kreta und Rhodos, der erst 1923 zu Ende ging, sowie das Ringen zwischen Kreuz und Halbmond auf Zypern, wo die politislamischen Türken seit 1974 sogar wieder im Vormarsch sind, sprengen den Rahmen dieser Gesamtbetrachtung. Hier soll die Bedeutung der christlichen Verteidigung auf kleinen Inseln gewürdigt werden, die Europa entscheidend gerettet hat, aber allgemein zu wenig bekannt ist. Dazu Sizilien, das nur irrtümlich als Muster islamischer Multikulturalität gilt.

„24 Stunden für ein Leben“ – Beatrice Gall
Mit dem diesjährigen Motto „24 Stunden für ein Leben“ will der Marsch fürs Läbe 2022 die politischen Bestrebungen unterstützen, dass sich Schwangere und deren Partner eine Bedenkzeit einräumen, bevor sie eine Abtreibung einleiten. Auch für die Möglichkeit einer Umkehr der medikamentösen Abtreibung will der diesjährige Marsch am 17. September in Zürich-Oerlikon sensibilisieren. Zukunft CH ist als Mitträger wieder mit am Start.