Die hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn, hat 50’000 Euro für feministische Artikel auf Wikipedia zur Verfügung gestellt. Die Online-Enzyklopädie sei zu männlich dominiert, so die Grünen-Politikerin. In einer Medienmitteilung des Ministeriums vom 6. November 2020 gab sie bekannt, dass das Geld an zwei Vereine fliesst, die dann die Erstellung der Artikel bezahlen. Dorns Motivation: Es existiere eine „Gender Knowledge Gap“, z.B. seien nur zehn Prozent der Wikipedia-Einträge von Frauen geschrieben.

So ein Vorhaben verstösst nicht nur gegen Wikipedias Prinzipien, sondern ist auch ein gefährlicher Präzedenzfall. Welche Wissensplattform wird wohl als nächstes staatlich beeinflusst? Zwar war Wikipedia auch bis anhin keine Insel der Neutralität – so deckte etwa die Weltwoche auf, dass Einträge zu „Klimaleugner“ oder „Energiewende“ zu 90 Prozent von einem grünen Lokalpolitiker aus Unterfranken erstellt wurden – aber staatliche Beeinflussung erinnert in alarmierender Weise an die Praktiken totalitärer Regimes wie z.B. in China.