Am 07. Oktober 2017 findet zum zweiten Mal, Marsch für Jesus statt. Der Verein Jesus Parade erwartet einige Hundert Teilnehmende aus der Stadt und Region Zürich erwartet, wie sie auf ihrer Webseite schreiben.

Der Verein Jesus Parade organisiert nach 2016 zum zweiten Mal, einen überkonfessionellen Bekenntnis- und Zelebrationmarsch für Jesus Christus mitten in der Stadt Zürich. Der Marsch soll Gläubige aus unterschiedlichen christlichen Gemeinden, Werke und Organisationen eine Gelegenheit bieten, öffentlich ihrem gemeinsamen Glauben mit Begeisterung und Leidenschaft Ausdruck zu verleihen.

Programm:

  • 14:00 Uhr Versammlung
  • 14:30 Uhr Marsch durch die Stadt Zürich
  • 16:00 Uhr Botschaft / Gebete / Musik am Helvetiaplatz
  • 17:30 Uhr Abschluss

Christsein soll so sichtbar und hörbar werden.

Der Marsch für Jesus soll mit Bannern, Ballonen und Steelmusik durch die Innenstadt Zürich gehen. Anschliessend kehrt die Gruppe zurück zum Helvetiaplatz, wo die Abschlusskundgebung als Höhepunkt stattfinden soll. Dabei ist der Verein Jesus Parade für Banner, Plakate und Ballone besorgt. Eigene Banner dürfen zwar am Marsch mitgenommen werden, doch der Inhalt muss vorher mit dem Verein Jesus Parade vorgängig abgesprochen werden.

Durch Gebete, Musik, Lobpreis, Impulssprachen und Zeugnisse soll der christliche Glaube in der Schweiz gefeiert werden. Dazu sind all Christen, unabhängig ihrer Denomination, sind herzlich eingeladen, an der Kundgebung und am Marsch für Jesus teilzunehmen. Kirchen und Kirchgemeinschaften dürfen auch als Gruppen kommen. Auch Familien mit Kindern sind herzlich eingeladen Das gemeinsame Ziel ist: Christsein soll so sichtbar und hörbar werden.

Jesus für Züri

Der Verein Jesus Parade beruft sich auf den vor 23 Jahren bereits einmal in Zürich stattgefundene Bekenntnismarsch “Jesus für Zürich”. Damals, am 13. Juni 1993, haben sich 5000 Teilnehmer öffentlich zu Jesus Christus bekannt.
Auszug aus einem Bericht der Freidenker aus dem Jahr 1993, Zürich:

“Wie in der «Freidenker»-Ausgabe Nr. 5 / Mai 1993 gemeldet, ist die Stadt Zürich von einem mit gewaltigem Aufwand inszenierten Spektakel mit der Überschrift «Jesus für Züri» heimgesucht worden. Wie dabei zu vernehmen war, sind mehrere tausend Bücher und über 10 000 deutschsprachige sowie eine grosse Anzahl fremdsprachiger Videokassetten zum Thema «Jesus» verteilt worden. Mit einem «Marsch für Jesus» durch die Zürcher Altstadt ging am 13. Juni die von 57 landes- und freikirchlichen Gemeinden getragene Erweckungswelle zu Ende.”

Die Wurzeln der Jesus Parade liegen in einer weltweiten Bewegung, die 1987 in London ihren Anfang genommen hatte. 17.000 Christen aus ganz England versammelten sich, um gemeinsam für ihre Stadt zu beten. Der erste große „City-Marsch“ fand am 23.5.1987 statt. 15.000 Teilnehmer gingen in London auf die Straße. Am 16.9.1989 wurde in Großbritannien an 45 verschiedenen Orten ein Jesus Marsch durchgeführt, bei dem insgesamt 200.000 Menschen unterwegs waren.
Aus den englischen Anfängen entwickelte sich eine weltweite “Marsch für Jesus”-Bewegung, in deren Rahmen in den 90er Jahren alle zwei Jahre in vielen Hauptstädten der Welt ein Marsch für Jesus stattfand. Am 25. Juni 1994 gab es den ersten Welt-Jesus-Marsch. “Ein Tag, um die Welt zu verändern“ wurde organisiert und am selben Tag versammelten sich mehr als 10 Millionen Christen aus 150 Ländern (Deutschland, Australien, Chile, Frankreich, Ghana, Island, Japan, Mongolei, Norwegen, Uganda, Russland, USA…)