Nach Medienberichten vom 9. November 2016 ist die umstrittene An’Nur-Moschee im Winterthurer Quartier Hegi, die seit einer Razzia vor einer Woche geschlossen war, wieder offen. Die Stadtpolizei habe einen Verantwortlichen gefunden, der mit den jüngsten Ereigenissen nicht in Verbindung stehen soll. Diesem seien nun die Schlüssel der Moschee übergeben worden.

Polizei und Staatsanwaltschaft hatten am vergangenen Mittwoch eine Razzia in der Moschee durchgeführt. Dabei wurde unter anderem der Imam verhaftet, der in einer Predigt zum Mord an Muslimen aufgerufen haben soll, welche die Gebetszeiten nicht einhielten. Die Moschee war in den vergangenen Jahren in Zusammenhang mit radikalisierten Jugendlichen immer wieder ins Blickfeld von Behörden und Medien geraten. Mehrere Jugendliche aus dem Umfeld der An’Nur Moschee waren nach Syrien in den Dschihad gereist.

Der Imam sowie ein Vorstandsmitglied des Trägervereins An’Nur befinden sich nach wie vor in Untersuchungshaft. Ihnen wird vorgeworfen, öffentlich zu Verbrechen oder Gewalt aufgerufen zu haben.