Startseite Alt+0Navigation Alt+1Inhalt Alt+2Kontakt Alt+3Suche Alt+5
 

Werte und Gesellschaft

 
 
 

19.04.2012

Erfolgscomic Smilinguido jetzt auch in der Schweiz!


(Bildquelle: TextLive)

Eine der weltweit erfolgreichsten christlichen Comic-Serien gibt es jetzt auch in der Schweiz, gab TextLive kürzlich in einer Pressemeldung bekannt. Smilinguido (übersetzt „Winzling“) ist eine brasilianische Regenwaldameise, die mit ihren Freunden Gott im Alltag erfährt. Sie erleben viele Abenteuer, die auf spannende und humorvolle Art christliche Werte vermitteln.

1924 fand der deutsche Auswanderer Kurt Junghans im brasilianischen Urwald ein weggeworfenes Traktat. Herausgeber war der deutsche Gemeinschafts-Diakonieverband, dem die Stiftung Marburger Medien (damalige Blättermission) angehörte. Wie das Blatt in den Urwald kam, weiss bis heute kein Mensch. Junghans las in dem zerrissenen Traktat von der rettenden Botschaft und der Liebe Gottes in Jesus für alle Menschen. Das hatte entscheidende Auswirkungen in seinem Leben. Nach Gesprächen mit anderen Siedlern schrieb er an die Marburger Adresse und bat um die Entsendung eines Lehrers. Dort reagierte man positiv und sah die Anfrage als „Ruf von Gott“. Es wurden Missionare entsandt. Aus dem kleinen Anfang entstanden im Laufe der Jahre die Marburger Brasilienmission und die AICD, ein bedeutender Kirchenbund in Brasilien.

Junge Christen aus einer AICD-Gemeinde begannen in einer Garage Smilinguido-Comics zu zeichnen. Ziel war es, die Liebe Gottes den Kindern nahe zu bringen. Heute zeichnen an dieser christlichen Comic-Serie täglich 15 Grafiker und Zeichner. In Brasilien kennt fast jedes Kind Smilinguido.

Nach dem 85. Jubiläumsjahr erscheint bei TextLive, einem Zweig des Diakonieverbandes Ländli, der Erfolgs-Comic Smilinguido. Der deutsche Partner von TextLive, die Stiftung Marburger Medien, hat die Exklusivrechte an Smilinguido in Europa. Gemeinsam mit der Stiftung Marburger Medien, Stiftung Christliche Medien, ERF, Bibel TV und Compassion setzt sich TextLive als Lizenzpartner dafür ein, dass auch in der Schweiz Kinder durch Smilinguido erfahren, dass Gott sie liebt und sie in seinen Augen wertvoll sind. Bei TextLive erhältlich sind von Smilinguido das monatlich erscheinende Comic-Heft, Sammelkärtchen, Postkarten, Sticker und Weiteres.

Mehr Infos unter: