Infoblätter

Das Jesusbild im Islam

Im Islam wird Jesus (Isa) eine grosse Bedeutung beigemessen. Er gilt als einer der wichtigsten Propheten, die im Koran und in der Sunna genannt werden. 15 Suren des Korans erwähnen Isa oder beziehen sich auf ihn (in 108 Versen). Allerdings nehmen die Aussagen über ihn einen starken Bezug auf jüdische und christliche Texte. Trotzdem erfolgt eine klare Abgrenzung zum Christentum im islamischen Jesusbild.

Zukunft CH Infoblatt Jesusbild im Islam

Gender Mainstreaming

Gender Mainstreaming – das „grösste menschliche Experiment aller Zeiten“ – ist seit einiger Zeit in aller Munde, doch kaum jemand weiss, was sich genau hinter dieser Ideologie verbirgt. Das wichtigste zum Thema zusammengefasst auf zwei Seiten finden Sie auf unserem Infoblatt dazu.

Zukunft CH Infoblatt Gender Mainstreaming

Aufklärungsversuche im Islam – gescheiterter Wunschtraum

Immer wieder ist zu lesen von der Vorstellung, dass sich der Islam noch zu einem „Euro-Islam“ wandeln würde. Er müsse nur einen Prozess der Aufklärung durchlaufen. Berechtigte Vorstellung oder Wunschtraum?

Zukunft CH Infoblatt Aufklärungsversuche im Islam

Gender-Kritik: eine Textauswahl

Seit mehreren Jahren setzt sich unsere Redaktion intensiv mit dem Thema Gender auseinander. Hier eine Auswahl von (online verfügbaren) Texten, die wir Ihnen zur Lektüre empfehlen:

Zukunft CH Infoblatt Gender-Kritik

Kampfbefehle im Islam

Nach jedem Islam-Terror-Anschlag betonen Politiker und Journalisten immer wieder, der Islam sei eine „friedliche Religion“ und die im Namen des Islam verübte Gewalt weltweit habe nichts mit dem Islam zu tun. Liest man jedoch den Koran und betrachtet die islamische Geschichte, stellt man fest, dass radikale Muslime im Grunde nur ausführen, was der Koran vorschreibt.

Zukunft CH Infoblatt Kampfbefehle im Islam

Handschlag im Islam: erlaubt oder verboten?

Handschlagverweigerung – ein Einzelfall?
Scharia oder nur Kultur?
Eine Analyse zum Thema Handschlag aus islamwissenschaftlicher Sicht.

Zukunft CH Infoblatt Handschlag

Homosexualität

Kaum ein Thema nimmt in familienpolitischen Diskussionen einen so grossen Raum ein wie die Rechte homosexuell fühlender Menschen. Dabei ist aber ein Blick auf die Wissenschaft unentbehrlich. In unserem Infoblatt finden Sie eine Zusammenfassung mit wissenschaftlichen Quellen – für bessere Orientierung in aktuellen Debatten.

Zukunft CH Infoblatt Homosexualität

Islamunterricht – ein Allheilmittel?

In Zeiten, da sich ein schariageleiteter Islam mit einem globalen Herrschaftsanspruch von Unterdrückung bis hin zum Terror zeigt, wird in der Schweiz der Ruf nach einem Islamunterricht an öffentlichen Schulen durch Muslimlehrerinnen und -lehrer immer lauter. Doch ist dieser tatsächlich der Schlüssel zum Schutz vor Extremismus?

Zukunft CH Infoblatt Islamunterricht

Burka

Durch die Volksinitiative „Ja zum Verhüllungsverbot“ rückt das Thema Burka und Co. wieder vermehrt in die Öffentlichkeit. Viele Fragen stehen im Raum: Fällt das Burka-Tragen unter das Recht auf freie Religionsausübung? Ist die Burka nur ein Stück Stoff oder steckt mehr dahinter? Mehr dazu in unserem Infoblatt.

Zukunft CH Infoblatt Burka

Krippenbetreuung aus wissenschaftlicher Sicht

Immer mehr Politiker setzen auf den Trend der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und den Ausbau ausserfamiliärer Betreuungsangebote für Kinder. Vernachlässigt wird in dieser Diskussion jedoch der aktuelle Forschungsstand zu den Auswirkungen. Das vorliegende Infoblatt fasst anhand ausgewählter Studien den aktuellen Forschungsstand zusammen. Für Vertreter aus Politik, Medien, Bildungswesen und Eltern.

Zukunft CH Infoblatt Kinderkrippen

Infodossiers

Wenn nur sexuelle Lust übrig bleibt
Die WHO-Standards unter der Lupe

Titel WHO Standards
Von der „Allianz für Sexualaufklärung“ werden unter der Führung der Stiftung Sexuelle Gesundheit Schweiz von mittlerweile 60 Organisationen die „WHO-Standards für die Sexualaufklärung in Europa“ als Grundlage für eine „umfassende Sexualaufklärung“ in der Schweiz propagiert. Zukunft CH hat die umstrittenen Standards unter die Lupe genommen.

Zukunft CH Infodossier WHO-Standards

„Ehe für alle“: Ein Verstoss gegen die Verfassung?

Eine parlamentarische Initiative soll bald der „Ehe für alle“ den Weg ebnen. Doch zeigt eine Analyse der Pro- und Kontra-Argumente klar, dass dies in dieser Form verfassungswidrig wäre. Das gesamte Argumentarium finden Sie in unserem Infodossier.

Zukunft CH Infodossier Ehe für alle