Am 12. November zeichnet die Familienorganisation „Familylife“ zum ersten Mal ein innovatives Projekt aus, das einen wertvollen Beitrag an gesunde Ehen und Familien in der Schweiz leistet. Der erste „FAMILYLIFE Award“ wird im Rahmen des „familylife LEAD“, einem Treffen von ehrenamtlichen Kursleitern, in Zürich vergeben. Er geht dieses Jahr an die „MarriageWeek Wil SG“, die besonders durch die Vernetzung von Kirche, Wirtschaft und der Stadt aufgefallen ist.

Projekt mit optimaler Vernetzung

In der Woche vom 7. bis 14. Februar 2016 konnten Paare aus Wil SG von einem breiten Angebot profitieren und ihrer Ehe damit etwas Gutes tun. Die meisten Angebote wie Ehepaar-Frühstück, Talk-Gottesdienst oder Outdoor-Aktivitäten wurden von lokalen Kirchen angeboten. Daneben präsentierten sich aber auch attraktive Angebote aus der Wirtschaft. So konnte man beim Goldschmied seine alten Trauringe neu gestalten lassen, vergünstigt einen Kinoabend erleben oder zum Spezialpreis ein gemütliches Abendessen in einem Restaurant geniessen.

Obwohl die Idee der „MarriageWeek“ nicht aus Wil SG, sondern von Richard Kane aus England stammt und auch in anderen Regionen in der Schweiz stattfindet, sei die Umsetzung in Wil SG laut Familylife besonders gut gelungen. Dass Kirche, Stadt und Wirtschaft sich gemeinsam in Ehen investieren und auf dem Flyer die Stadtpräsidentin selbst ein Statement abgibt und damit das Projekt unterstützt, habe Seltenheitswert, schreibt Familylife in einer Mitteilung.

Vision: Durch positive Beispiele andere inspirieren

FAMILYLIFE steht im Kontakt mit vielen Einzelpersonen und Trägern, die innovative Projekte im Bereich Ehe und Familie lancieren. Es sind meist kleinräumige Initiativen von Personen, die in ihrem Umfeld ein Bedürfnis sehen und diesem mit den ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen begegnen. Nicht immer gelangen sie an die grosse Öffentlichkeit. FAMILYLIFE möchte dies ändern und hat deshalb den „FAMILYLIFE Award“ ins Leben gerufen. Der „FAMILYLIFE Award“ wird in Form eines Wanderpokals überreicht und jedes Jahr an ein neues Projekt weitergegeben.

Innovative Projekte für 2017 einreichen

Für den „FAMILYLIFE Award 2017“ nimmt FAMILYLIFE schon jetzt Vorschläge entgegen. Sie können bis zum 30. Juni 2017 eingereicht werden. Die Preisverleihung 2017 soll im Rahmen von „familylife LEAD“ am 4. November 2017 in Zürich stattfinden. Die Vorschläge können eingereicht werden unter:  http://www.familylife.ch/award/

Quelle: Schweizerische Stiftung für die Familie