Der Weltmännertag vom 19. November bietet sich an, um zu würdigen, was Männer in die Gesellschaft einbringen.

Von Regula Lehmann

Ganz egal, ob sie ihre Sachkompetenz im Beruf einsetzen, Frauenteams durch ihr Anderssein bereichern, mit Hingabe Neues entwickeln oder nach einem langen Arbeitstag noch mit ihren Kindern herumtoben – Männer sind unverzichtbar und verdienen mehr Anerkennung, als sie oft bekommen.

Deshalb hier nun also ein Hoch auf die Männer: Auf Einkaufstaschenschlepper, Konstrukteure, 5-Sterne-Köche und Fussballfans, Wettbewerbsfanatiker, Kinderwagenschieber, waghalsige Kletterer und Abenteurer. Auf Weltumsegler, Erfinder, Landschaftsverschönerer und Nobelpreisträger. Ein Hoch auf romantische Liebhaber und sachliche Konfliktschlichter, auf zähe Sportler und feinfühlige Denker, auf das kindertröstende Stofftaschentuch meines Mannes und den trockenen Humor meines Sohnes. Auf Männer, die sich mit Hingabe der Kunst widmen, ihre Frau zu lieben, auf Weltraumforscher und Komponisten, Sachbearbeiter und Idealisten. Ein Hoch auf Kirchenväter und Humoristen, Lehrer und Polizisten, Müllentsorger und Artisten. Auf Grossväter, die Zeit haben, auf Aftershave und bärtige Helden, auf Pioniere und Frauenversteher, auf unbeirrbare Reformatoren und Ambulanzfahrer.

Ein Hoch auf das, was uns Frauen gerade noch gefehlt hat… ein Hoch auf die Männer!